10 Jahre Mittagsbetreuung Bergkirchen

21.03.2018 19:06:51 | M. Klooz

Am 26.Juni 2008 feierte die Mittagsbetreuung mit einem tollen Piratenfest das 10-jährige Bestehen der Einrichtung. Für die Kinder war der Höhepunkt, sozusagen das  Geburtstagsgeschenk, der Besuch des Hoftheaters Bergkirchen. "Oh, wie schön ist Panama" heißt die Kindergeschichte von Janosch, die das Ensemble für die begeisterten Kinder aufführte. Anschließend wurde zusammen mit den Eltern, Schulleiter Josef Pscherer, den Mitarbeitern des Eulenhort, Frau Schönberger und natürlich den Kindern, gefeiert. 

 

Der Verein hängt untrennbar mit ihr zusammen:                                       

Doris Schönberger, unsere Ehrenvorsitzende, gründete zusammen mit einigen Müttern zunächst die "Elterninitiative Mittagsbetreuung Bergkirchen" , aus dieser ging 1997 dann die "Mittagsbetreuung Bergkirchen e.V."  hervor. Im selben Jahr kamen die ersten Kinder in die Mittagsbetreuung.

 

Von Beginn an war Renate Rzymbowski als Gruppenleiterin mit dabei. Als Frau Schönberger im Mai 1999 den Schulkiosk übernahm, trat an ihre Stelle in der Betreuung Marion Klooz. Schon im darauf folgenden September waren im neuen Schuljahr so viele Kinder angemeldet, dass Maria Wach zum Team kam. 

 

Die Anmeldezahlen stiegen in den Anfangsjahren kontinuierlich jedes Jahr um ca. 30%. Der Raum im ersten Stock der Schule wurde zu klein und die Mittagsbetreuung zog ins Erdgeschoss der Schule um. Wir haben nun einen großen Gruppenraum mit direktem Zugang zu den Außenanlagen der Schule , ein Nebenzimmer, unser "Sternenzimmer" und können den Physikraum am Nachmittag als Hausaufgabenzimmer nutzen. Weitere Kolleginnen kamen ins Team, 2005 Hilde Metzger, 2008 Silvia Ullrich und ab September 2012 Brigitte Höchtl. Zur  Unterstützung unserer Hausaufgabenkinder haben wir zusätzlich unseren Mathematikstudenten, Johannes Wunder.  

Die Kinder der Mittagsbetreuung wissen, dass es nicht allen Kindern auf der Welt gut geht. Deshalb sind sie sehr stolz darauf, ein Patenkind aus Tansania finanziell zu unterstützen. Mit großer Zustimmung der Eltern haben wir 2006 eine Patenschaft für ein Kind bei World Vision übernommen.


 

 

Adresse


Sonnenstraße 21, 85232 Bergkirchen | 08131 36 60 33 | info@mittagsbetreuung-bergkirchen.de

Empfehlen Sie unsere Mittagsbetreuung weiter