Tagesablauf

21.03.2018 19:03:17 | M. Klooz

Unterrichtsschluss

Kinder der 1. Klassen werden von den Betreuern vor den Klassenzimmern abgeholt. Die Lehrkräfte erhalten von uns eine Liste, welches Kind an welchem Tag in die Mittagsbetreuung kommt. Später - wenn der Weg bekannt ist - kommen sie ebenso wie die Kinder ab der 2.Klasse selbständig und unverzüglich in die "Mibe".

Wer hungrig ist, kann sich dann gleich sein Müsli zubereiten und am Brotzeittisch gemeinsam mit anderen Kindern essen.

Viele Kinder gehen lieber sofort in die verschiedenen Spielbereiche, um dort mit ihren Freunden zu spielen. Wir bieten auch gezielt  Bastelarbeiten an, die unter Mithilfe der Betreuer angefertigt werden. Die Unikate werden meist in der Mittagsbetreuung eine Zeit lang ausgestellt und später von den Kindern mit nach Hause genommen.
 

Ab 13:00 Uhr

räumen die Buskinder ihre Spielsachen auf und gehen zehn Minuten später zur Bushaltestelle. Kinder der 1. Klasse werden während der ersten Wochen von uns begleitet um sicher zu stellen, dass sie mit dem richtigen Bus fahren.

Spätestens jetzt essen die Kinder, die zu den Hausaufgaben bei uns bleiben. Die Eltern haben es sich schon lange gewünscht, jetzt ist es möglich: Seit September 2012 bieten wir den Nachmittagskindern ein warmes Mittagessen an, das von den Eltern für € 3,50 pro Essen gebucht werden kann.
 

Um 14:00 Uhr

beginnt die beaufsichtigte Hausaufgabenbetreuung. Diese erfolgt konzentriert und in ruhiger Umgebung. Wir achten darauf, dass die Aufgaben möglichst selbständig von den Kindern erarbeitet werden. Unterstützung wird natürlich gegeben, falls ein Kind Hilfe braucht.
 

Um 15:30 Uhr

gehen die Kinder, die mit dem Bus fahren, zur Bushaltestelle. Auch hier gilt: Kinder der 1. Klasse werden von uns die ersten Wochen begleitet und zum richtigen Bus gebracht.
 

Um 16:00 Uhr

fährt kein Bus. Alle Kinder die noch da sind, werden entweder abgeholt oder dürfen alleine nach Hause gehen. Die Einrichtung schließt.  
 

Adresse


Sonnenstraße 21, 85232 Bergkirchen | 08131 36 60 33 | info@mittagsbetreuung-bergkirchen.de

Empfehlen Sie unsere Mittagsbetreuung weiter